Sind beutellose Staubsauger zu empfehlen?

Viele nutzen ihn noch, Stiftung Warentest und Co. empfiehlt ihn häufig noch, den Staubsauger mit Beutel. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Macht es nicht mehr Sinn im Jahr 2021 einen Staubsauger ohne Folgekosten zu kaufen und etwas für die Umwelt zu leisten? Oder ist das nicht doch bloß Augenwischerei? Diese Fragen klären wir in diesem Artikel.

Gerade die Empfehlungen der Stiftung Warentest immer wieder zu Staubsuagern mit Beuteln zu greifen, zeigt, dass sich in Deutschland der Staubsauger ohne Beutel noch nicht voll durchgesetzt hat. Und das, obwohl die Vorteile eigentlich auf der Hand liegen sollten. Immerhin verursacht ein klassischer Staubsauger mit Beutel Folgekosten über die gesamte Nutzungszeit, verliert an Saugkraft und fängt irgendwann an zu stinken.

Aber ist das bei beutellosen Geräten wirklich so anders? Welche Vorteile kommen tatsächlich zum tragen und welche sind nur der oberen Preisklasse vorbehalten?

Welche Vorteile haben Staubsauger ohne Beutel wirklich

Wie angedeutet, scheint die Frage der Nachhaltigkeit und der Leistung eines Gerätes tatsächlich von der Preisklasse abzuhängen. Kaufe ich ein Markengerät z.B. von Dyson* aus der oberen Preisklasse, so besitzt dieser einen Multizyklon. Das ist wichtig, damit Staub- und Schmutzpartikel in mehreren Stufen abgeschieden werden. So benötigt ich kaum bis keinen Filter die ich später nachkaufen muss.

Einsteigergeräte von z.B. Philips oder Rowenta hingegen, haben oft nur einen Zyklon, der nicht nur sehr grob die Partikel abscheidet sondern reichlich Partikel im Luftstrom weiterfliegen lässt. Schmutz der dann durch Motor Ein- und Auslass-Filter herausgefiltert werden muss. Und diese Filter setzen irgendwann zu und die Saugkraft lässt nach und das Gerät fängt an zu stinken. Häufig kann der Einlassfilter gewaschen werden aber der HEPA-Auslassfilter ist ein Wegwerf- und damit ein Nachkauf-Produkt. Einzig allein auf einen Beutel kann man dort verzichten.

Sind Beutellose Staubsauger zu empfehlen?

Ja, wenn die Preisklasse zum Verwendungszweck passt! Einsteigeräte sind für Räume geeignet in denen sehr wenig gesaugt wird. Als Familien- oder Office-Staubsauger empfehle ich immer ein Geräte der mittleren bis oberen Preisklasse mit einem Multizyklon-System und OHNE Filter die ausgetauscht werden müssen.